Sommerfest 2023: Manege frei für den Zirkus Max & Moritz

Beim diesjährigen Sommerfest der Privaten Kinderbetreuung Max & Moritz verwandelte sich der Spielplatz im Innenhof zum bunten Zirkus Max & Moritz. Nachdem die Kinder, Eltern und Betreuer:innen gemeinsam das Zirkuslied gesungen hatten, betraten die kleinen Elefanten, die geschickten Seiltänzerinnen, der starke Mann und die wilden Tiere unter großem Applaus die Manege. Die Kinder zeigten nicht nur ihre erstaunlichen Fähigkeiten, sondern versetzten auch das Publikum ins Staunen. Es war toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und stolzem Lächeln die Kinder ihre Rollen ausfüllten.

Wir möchten uns herzlich bei unserem fantastischen Publikum bedanken, dass ihr diesen besonderen Nachmittag mit uns verbracht habt. Eure Begeisterung und Unterstützung haben diesen Tag erst zu dem gemacht, was er war: ein fröhliches Fest voller Lachen, Spaß und gemeinsamen Erlebnissen!

Das war das Sommerfest 2022

Bei perfekten äußeren Bedingungen ging das Sommerfest der privaten Kinderbetreuung Max&Moritz auf unserem Spielplatz in der Franz-Fischer-Straße über die Bühne. Zum ersten Mal feierten in diesem Jahr die Krippen- und Kindergartenkinder mit vielen Eltern gemeinsam. Ein Highlight war die musikalische Einlage der Kindergartenkinder. Ein weiterer Höhepunkt war die traditionelle Verabschiedung der Kinderkrippenkinder, die uns Richtung Kindergarten verlassen. Für Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten Wasserspiele und das Planschbecken. Herzlichen Dank an alle Eltern für ihren kulinarischen Beitrag!

Hier einige Impressionen:

 

 

 

Ausflüge der Kinderkrippe

Unsere Kinderkrippenkinder nützten die angenehmen Temperaturen im Mai und Juni für viele spannende Ausflüge. Eines der Ziele war Spielplatz Igls. Mit dem Bus ging es nach Igls - das war für die Kleinen natürlich sehr aufregend. Weil Spielen und Ausflüge hungrig machen, gab es die Vormittagsjause auf dem Spielplatz. Hier schmeckten die Laugenstangen und Bananen doppelt so gut. Nach einer ausgiebigen Jause ging es mit dem Bus wieder zurück nach Innsbruck in die Kinderkrippe.

Hier einige Impressionen von den Ausflügen der Kinderkrippe Max & Moritz:

 

 

Schwimmkurs der Kindergartenkinder 2022

Die letzte Aprilwoche war eine besondere Woche im Kindergarten. Fünf Kindergartenkinder haben im Amraser Hallenbad einen Schwimmkurs besucht. Gemeinsam mit Karo fuhren sie mit der Straßenbahn ins Hallenbad und haben dort mit Hilfe von Stefan und Pauli schwimmen gelernt. Spielerisch wurden die Kinder an das Element Wasser herangeführt und haben im Laufe der Woche immer mehr die Angst vor dem Untertauchen verloren. Regenbogenhände und Krokodilbeine helfen den Kindern zukünftig dabei, sich über Wasser zu halten. Am Freitag gab es eine Siegerehrung im Hallenbad und eine Medaille für alle Schwimmer. Das war eine richtig aufregende und spannende Woche.

Skateboard-Euphorie im Kindergarten

Im April und Mai 2022 bekamen wir im Kindergarten insgesamt 4-mal Besuch von Stefan Ebner vom Skateboard Club Innsbruck. Im Rahmen des Programmes „Kinder gesund bewegen“, das die Zusammenarbeit von Kindergärten und Vereinen fördert, führte Stefan Skateboard-Einheiten mit den Kindern durch. Mit viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen führte Stefan die Kinder an das Sportgerät Skateboard heran. Die Kinder hatten große Freude dabei, mit dem Board durch den Bewegungsraum zu fahren, kleine „Tricks“ auszuprobieren und sitzend von der Rampe zu fahren. Ganz nebenbei wurde auch noch das Gleichgewicht geschult. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Stefan nächstes Jahr wieder im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

 

Laternenfest 2021

Am 11. November 2021 war es soweit! Die Kinderkrippe und der Kindergarten haben ihr erstes gemeinsames Fest gefeiert. Das Laternenfest 2021, wenn auch leider wieder ohne Eltern, Geschwister und Großeltern.  

Zu Beginn haben wir uns mit allen Kindern im Bewegungsraum getroffen und gemeinsam die Laternenlieder gesungen. Die Kindergartenkinder haben ein Martinsspiel vorgeführt und anschließend erzählte uns Michaela die Geschichte vom "Apfel für Alle".

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Neben den geteilten Äpfeln gab es leckeren Hefezopf und warmen Kakao. 

Zum Abschluss des Festes sind wir mit unseren selbst gebastelten Laternen eine Runde gelaufen und haben nochmals die Martinslieder gesungen.